LÖBLICHE SINGERGESELLSCHAFT
VON 1501
PFORZHEIM

 

Bericht über die:

Herbstwanderung 2014
der
Löblichen Singergesellschaft
„Rund um Keltern und den Wein“

Sonntag, 12.10.2014

mit Michael Schömburg

 

Bericht

Am Sonntag, den 12. Oktober starteten 14 Teilnehmer zur ersten „Herbstwanderung“ der
Löblichen Singer vom Lindenplatz in Ellmendingen zu einer 15 km langen Rundwanderung.
Passend zum Thema Heimatkunde erfuhren die Teilnehmer interessante Details über die
Vergangenheit von Ellmendingen und der dortigen Barbara-Kirche.
Danach verlief die Route über die nahe gelegene Grenzsägmühle hinein in das nur wenig bekannte
Kettelbachtal mit seine vielen verschiedenartigen Naturschutzgebieten.

Bei hervorragendem Wanderwetter und einigen Höhenmetern konnte das „Alte Loh“ in
Dietlingen erreicht werden. Frisch gestärkt ging es danach nach Dietlingen hinab, um dabei auf
die geologischen und historischen Gegebenheiten der Region einzugehen.
Von der Ortsmitte aus erfolgte ein langer aber durch reiche Ausblicke trefflich belohnter Aufstieg
zum Kleppberg mit der weithin sichtbaren und bekannten „Pappelallee“.
Danach kam schon eines der „high-lights“, die Weinprobe beim Weingut Schmid, in Sicht.
Gemäß dem Motto der Gemeinde Keltern, Wein und noch viel mehr, konnten ausgesuchte Weine,
direkt am Ort Ihres Entstehens, und unter fachkundiger und amüsanter Leitung von Traditionswinzer Michael Schmid verkostet werden.

Nachdem dann auch der letzte Abstieg in den Zielort Ellmendingen bewältigt war, erfuhren die
Teilnehmer noch hochinteressante Details zur alten Kelter in Ellmendingen und konnten sich bei
einem Rundgang durch das örtlichen Heimatmuseum in die „gute alte Zeit“ zurück versetzt sehen.

Am Schluss ließen noch einige Wanderer diesen schönen und erlebnisreichen Tag bei einem
guten Tropfen Ellmendinger Weines ausklingen.

Text: Michael Schömburg
Fotos: Günter Beck

Nach oben