Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Frühjahrswanderung 2015 Architektur und Weinberge – auf den Höhen um Stuttgart

29. März 2015 | 8:00 - 19:00

Architektur und Weinberge –
auf den Höhen um Stuttgart

mit Camilla Glatz und Wolfram Kienzle

Nicht weit vom Killesberg entfernt liegt die Stuttgarter Weißenhofsiedlung, die in den Zwanzigerjahren des vorigen Jahrhunderts Architekturgeschichte schrieb. Vom Hauptbahnhof Stuttgart aus lässt sich die Weißenhofsiedlung bequem zu Fuß erreichen; es geht in Halbhöhenlage durch ein sehr gefragtes Wohngebiet mit herrlichen Ausblicken auf die Landeshauptstadt.

Im Rahmen einer Mustersiedlung des Deutschen Werkbunds durften am Weißenhof zahlreiche junge und damals noch weitgehend unbekannte Architekten ihre Vorstellungen von zeitgemäßem Bauen verwirklichen. Ludwig Mies van der Rohe, Peter Behrens, Bruno Taut, Walter Gropius, Hans Scharoun und Le Corbusier zeigten, dass mit modernen Materialien und Methoden ein rationelles Bauen und Wohnen möglich war. Obwohl die Entwürfe von vielen Seiten angefeindet und als entartet bezeichnet wurden, sind viele der Gebäude nicht nur erhalten sondern auch mit viel Aufwand wieder in den Zustand ihrer Bauzeit zurückversetzt worden. Im Le-Corbusier-Haus ist ein höchst sehenswertes Museum entstanden, das wir besichtigen werden.

Nach Führung durch die Siedlung und das Museum ist die Mittagsrast im Höhenpark Killesberg geplant (Rucksackverpflegung). Der dort vorhandene 42 m hohe Aussichtsturm mit seiner kühnen Stahlnetzkonstruktion darf gerne bestiegen werden.

Über den Pragsattel und schöne Weinbergwege wandern wir zum Burgholzhof, wo uns Bad Cannstatt und das Neckartal zu Füßen liegen. Im Römerkastell in Bad Cannstatt ist die Schlusseinkehr geplant, bevor uns die S-Bahn wieder zum Hauptbahnhof zurück bringt.

Wanderstrecke ca. 12 km

Führung: Camilla Glatz und Wolfram Kienzle

Treffpunkt: 8:10 Uhr Hbf Pforzheim, Bahnhofshalle, (Zug fährt 8:26 Uhr); Rückkehr nach Pforzheim
ca. 19 Uhr.

Teilnehmerbeitrag (inkl. Bahnfahrt und Führung durch den Weißenhof und Eintritt ins Museum): 20 €

Anmeldung erforderlich bis spätestens 26.3.2015: E-Mail an wolfram.kienzle@t-online.de
oder Telefon 0 72 31/2 26 47 (Wolfram Kienzle)

Details

Datum:
29. März 2015
Zeit:
8:00 - 19:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Wolfram Kienzle
Telefon:
0 72 31/22647
E-Mail:
wolfram.kienzle@t-online.de