Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Museumsführung 2015 – Archivbau/Landschaftsstube

12. Juli 2015 | 15:00 - 17:00

Sonntag, 12. Juli 2015, 15.00 Uhr

Archivbau/Landschaftsstube
mit Kunsthistorikerin Christina Klittich

Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe
„Durch Pforzheims Museen geführt“

Der Archivbau ist der einzige Rest des ehemaligen Schlosses der badischen Markgrafen in Pforzheim. Das turmartige Gebäude wurde Mitte des 16. Jahrhunderts an die Innenseite einer älteren Burgmauer angebaut. Im zweiten Obergeschoss befindet sich die Landschaftsstube, die zu Residenzzeiten als Tagungsort der markgräflichen Amtverwalter diente und als einziger erhaltener Repräsentationsraum des Schlosses herausragenden Zeugniswert besitzt. Die darunter liegenden Geschosse wurden vermutlich als Archiv der markgräflichen Verwalter genutzt.

Der Archivbau und das benachbarte Amtskellerhaus beherbergten von 1924 bis 1945 das von Alfons Kern initiierte Reuchlin-Museum. Eine kleine Ausstellung berichtet heute über den Wiederaufbau der Schloßkirche und die Geschichte des Schlosses.

Details

Datum:
12. Juli 2015
Zeit:
15:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie: