Literatur- und Musik-Matinee
Sonntag, 4. November 2012, 11.15 Uhr

PZ Forum, Ecke Luisenstr./Poststr.

Hermann Hesse

Rezitation aus der Lyrik von Hermann Hesse anlässlich seines 50. Todestages
durch
Prof. Dr. Claus Thomas
musikalische Performance durch Inés Zimmermann,

Mit einer thematischen Einstimmung auf Hesse und seiner Zeit
durch Obermeister Claus Kuge

dazu präsentieren wir eine Tagesausstellung im Foyer des PZ-Forum
mit Handpressendrucken und Linolschnitten
von Axel Hertenstein

Eintritt frei, Spende erwünscht

Inès Zimmermann studierte Blockflöte und Traversflöte in Berlin, Amsterdam, Kopenhagen und Bologna. Mit der Aufführungspraxis der Alten Musik vertraut, bezieht ihre Programmgestaltung gerne zeitgenössische literarische Vorlagen mit ein und verknüpft die Sprache der Musik mit dem gesellschaftlichen Hintergrund der jeweiligen Epoche.

Neben ihren Soloauftritten in Deutschland und Skandinavien gibt sie Kurse, komponiert für ihre Schüler und schreibt Artikel für Fachzeitschriften.

Prof. Dr. Claus Thomas – Emeritus der Staatlichen Hochschule für Musik und Universität Freiburg.
Tätigkeiten in Praxis und Forschung an der Universität Heidelberg, als Konzert- und Oratoriensänger
vor allem im südwestdeutschen Raum, als Regisseur an Berufsbühnen und im Studiobereich. Mitarbeiter von Carl Orff und Dozent am Mozarteum Salzburg. Inhaber der großen Verdienstmedaille der Akademie Mozarteum. Weitere Lehrverpflichtungen an verschiedenen deutschen Hochschulen.

Tätigkeit als Rezitator mit Gastspielen im gesamten Bundesgebiet und im deutschsprachigen Ausland. Schwerpunkte Szenische Rezitationen aus dem Bühnenwerk von Carl Orff, Melodramen, Balladen und Lyrik verschiedener Stilarten und Epochen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Seit 1991 wiederholte Auftritte als Rezitator bei Veranstaltungen der Internationalen Salzburg Association im Salzburger Festspielsommer.

Axel Herstenstein wurde 1937 in Pforzheim geboren, wo er auch heute noch lebt und arbeitet.
Nach dem Abitur 1957 studierte er 1958 bis 1963 Gebrauchsgraphik an der Akademie der
Bildenen Künste in Karlsruhe. 1967 gründete er die Harlekin-Presse, 1980 in Hertenstein-Presse umbenannt, in der er seither als Drucker und Illustrator in einer Person über 150 ausschließlich in Blei- oder Holzlettern auf handgeschöpftes Bütten – zumeist in der Handpresse – gedruckte bibliophile
Ausgaben literarischer Texte veröffentlichte, die heute weit über Deutschland hinaus bewundert und gesammelt werden. 1999 erhielt er den Förderpreis der Stadt Mainz für Buchkunst, den V.O.Stomps-Preis, zugesprochen.