Blick zum Dom
zu Worms
Bei der Begrüßung der „Löbelichen“ durch Arn Ulf, das mittelalterliche Überbleibsel
Herr Schönthaler alias Hagen von Tronje

 

Bericht über die
heimatkundliche Sommerfahrt 2005 nach Worms

Worms, am Rhein gelegen, war Ziel der heimatkundlichen Sommerfahrt 2005 der Löblichen, die im Reuchlinjahr als Ganztagesfahrt stattfand.

88 interessierte Teilnehmer besuchten die älteste Stadt Deutschlands.
Cäsar war schon 50 v. Chr. dort und eroberte diese keltische Ansiedlung, die danach im 2. Jh.
eine bedeutende Stadt wurde. Im 5. Jh. war sie Zentrum des Burgunderreiches. Vor allem wird
Worms mit den Nibelungen verbunden, was die Gruppe ausführlich in einem interaktiven Spiel mit
Arn Ulf, einem Übrigbleibsel des Mittelalters, im Kreuzgang des Andreasstiftes erleben durfte.

Aber Worms konnte noch viel mehr bieten. Beim Besuch des Stadtmuseums mit Lutherzimmer
und bei der anschließenden Führung durch die Stadt konnten die Teilnehmer jede Menge Geschichte
in sich aufnehmen.
Worms gehört zum Kreis der Lutherstädte und ist außerdem Zeuge einer tausendjährigen Geschichte
des deutschen und europäischen Judentums mit einem guterhaltenen Friedhof, der besichtigt wurde (ältester Grabstein von 1077).
Weiter ist es berühmt durch 45 abgehaltene Reichstage zwischen 763 und 1545 u.a. der von 1521,
auf dem Luther sich weigert seine Lehren zu widerrufen (Wormser Edikt).

Am Lutherdenkmal, mit vielen bedeutenden Figuren seiner Zeit, konnte ausführlich über diese
Vorgänge diskutiert werden. Im übrigen stehen dort die Original Statuen von Reuchlin und
Melanchthon, die als Abgüsse bei uns am Schlossberg wiederzufinden sind.

Ein weiterer Höhepunkt war der Abschluss in einem edlen Weingut in Venningen in der Pfalz.
Herrliche Räume, schöne Dekoration und hervorragende Speisen und Getränke erfreute die
Teilnehmer nach diesem ereignisreichen Tag in Worms, wo Sonne, blauer Himmel und warme Temperaturen unsere Begleiter waren.

Die Reiseleiter Dieter Uber und Hans Ulmer konnten auf einen erfolgreichen und harmonischen
Ablauf des Tages zurückblicken.

Obermeister Frank Hirschfeld informierte noch die Teilnehmer über die weiteren Vorhaben der
Löblichen im wichtigen Reuchlinjahr. Die Löblichen werden noch mit vielen Veranstaltungen dem
Sohn Pforzheims die Ehre beweisen.
Bild links: Erika Uber als Brünhild – Bild rechts: Brünhild II mit Walküren

Gunther & Kriemhild – Kriemhild Waltraud Ulmer – Dr. Dittmann als Siegfried mit Arn Ulf

Lutherdenkmal mit Statuen u.a. mit Reuchlin und Melanchthon

Die Löblichen beim Stadtrundgang in Worms

Text und Fotos: Hans Ulmer

Nach oben