Buchkultur
Buchkultur

Buchkultur

Buchkultur

mit Wolfgang Jochum und Obermeister Dr. Christoph Mährlein

Bücher sind noch immer die wichtigste Grundlage unserer Kultur, aber über den richtigen Umgang mit ihnen besteht viel Unsicherheit. Diesen Schluss erlauben zumindest die vielen unfachmännischen Reparaturen mit Tesafilm oder ähnlichen untauglichen Materialien, die der Fachmann zu sehen bekommt. 

Der Abend soll einen respektvollen, aber nicht ängstlichen Umgang mit diesem Kulturgut vermitteln.

Wolfgang Jochum ist Buchbindermeister und Obermeister Dr. Christoph Mährlein arbeitet seit Jahrzehnten in seiner Freizeit alte Bücher auf. Die beiden zeigen an Beispielen die historischen Techniken der Buchherstellung, wie Bücher technische „funktionieren“ und wie man typische Schäden selbst reparieren kann, ohne das Buch zu schädigen. 

Es ist geplant, später auch einen Workshop mit fortgeschrittenen Techniken anzubieten.

Teilnahme kostenlos, Spenden erwünscht.

Details

Anstehende Veranstaltungen

Ornamenta 1
Ornamenta 1
18:00 Reuchlin Gymnasium Pforzheim

Schülerinnen und Schüler des Reuchlin-Gymnasiums präsentieren im Rahmen eines Projekts der Löblichen Singergesellschaft ihre Ergebnisse über die Geschichte...

Details