Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Kulturgeschichtlicher Vortrag

9. März | 19:30 - 21:00

im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit
vom 8.- 15. März 2020
„Tu deinen Mund auf für die Anderen“

Fritzmartin Ascher
Gymnasialprofessor an der Hilda-Schule, Totengräber und Bürgermeister in Mühlacker mit Christiane Bastian-Engelbert

Fritzmartin Ascher arbeitete als Lehrer, ab 1925 oder 1927 als Gymnasialprofessor am Hilda-Gymnasium. Nachdem er ab 4. Oktober 1935 als Jude zwangsbeurlaubt war, und danach Berufsverbot erhielt, schlug er sich als Straßenkehrer, Milchfuhrmann, Friedhofsgärtner und Totengräber durch. Im Juni 1945 wurde er durch den französischen Militärgouverneur zum Bürgermeister von Mühlacker ernannt.

Teilnahme kostenlos, Spende erwünscht.

Details

Datum:
9. März
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Werktagskirche in der Stadtkirche Pforzheim
Rennfeldstraße 1
Pforzheim, 75173 Deutschland
+ Google Karte