Sind Ungarisch und Türkisch miteinander verwandt? Ein Ausflug in die Sprachwissenschaft.
Sind ungarisch und tuerkisch miteinander verwand?

Sind Ungarisch und Türkisch miteinander verwandt? Ein Ausflug in die Sprachwissenschaft.

Sind Ungarisch und Türkisch miteinander verwandt?
Ein Ausflug in die Sprachwissenschaft.

mit Obermeister Dr. Christoph Mährlein
in Zusammenarbeit mit der Deutsch-Ungarischen Gesellschaft Pforzheim

Auf die Frage im Titel dieser Veranstaltung lautet die eindeutige Antwort: Mit Sicherheit nicht! Damit ist die Sache aber noch nicht geklärt, denn das Verhältnis der Ungarn und der Türken, die in Pforzheim doch immerhin jeweils mehrere Tausend Bewohner ausmachen, ist politisch brisant geworden und das wirkt sich auch in der Sprachwissenschaft aus. Darüber hinaus wird die herrschende Lehrmeinung, dass Ungarisch mit Finnisch und Estnisch verwandt ist, von Wissenschaftsrebellen angegriffen, die allerdings selbst keine überzeugenden Gegenentwürfe machen.

Die Herkunft der Ungarn, die mit ihrer Sprache in Europa doch sehr besonders sind, ist in sprachlicher Hinsicht eine wichtige Episode der Wissenschaftsgeschichte, die hier nachgezeichnet wird. Dabei wird auch besprochen, ob die Ungarn mit den Hunnen verwandt sind, wie man früher meinte.

Teilnahme kostenlos, Spenden erwünscht.

Bild von Mutichou auf Commons.Wikipedia.org

Details

Anstehende Veranstaltungen

Buchkultur
Buchkultur
19:00 Ev. Gemeindehaus Büchenbronn

Bücher sind noch immer die wichtigste Grundlage unserer Kultur, aber über den richtigen Umgang mit ihnen besteht viel Unsicherheit. Diesen Schluss erlauben zu...

Details

Ornamenta 1
Ornamenta 1
18:00 Reuchlin Gymnasium Pforzheim

Schülerinnen und Schüler des Reuchlin-Gymnasiums präsentieren im Rahmen eines Projekts der Löblichen Singergesellschaft ihre Ergebnisse über die Geschichte...

Details