Am Sonntag, dem 27. September, waren Gäste und Freunde der Löblichen Singergesellschaft zur Herbstwanderung auf dem „Gäurandweg“ unterwegs.

Die Wanderer folgten ab Neuhausen der roten Hagebutte auf grüner Raute als Wegweiser durch Felder, Wälder, über Hochfächen und durch Täler. Der Büchelberg mit seinen charaktervollen Wacholderheiden war dabei ein ebenso typisches Landschaftselement des Heckengäus wie die wunderbaren Streuobstwiesen und die Heckenrosen am Wald- und Wegesrand. Über die Jakobskapelle bei Münklingen, eine Station des Jakobs-Pilgerweges, erreichte man Möttlingen, wo zur Mittagsrast deftige regionale Spezialitäten im Lamm-Besen genossen wurden.

Ein kultureller Höhepunkt war der daran anschließende Besuch des „Gottliebin Dittus Hauses“, einer international bekannten Einrichtung der Blumhardt-Gesellschaft e.V. Mit großem Engagement und äußerst kurzweilig informierte der Leiter des Museums, Herr Friedrich Walz, über das Wirken von Johann Christoph Blumhardt (1805-1880), den ehemaligen Pfarrer von Möttlingen und dessen Heilung der jungen Frau Gottliebin Dittus.

Danach führte der letzte Teil der Wanderung in das Obere Monbachtal, das weit weniger bekannt ist als die tiefer gelegene Monbachschlucht, aber fast genau so romantisch ist wie diese. Über die Monbachbrücke ging es zurück nach Neuhausen, wo bei strahlendem Sonnenschein der Ausgangspunkt erreicht wurde.

Man darf mit Fug und Recht behaupten, dass diese Erfahrung aus Natur, Kultur und Genuss bei allen Beteiligten den Wunsch erweckte, alsbald eine neue Tour zu starten. Die Löbliche Singergesellschaft wird sich diesem Wunsch nicht verwehren und hat auch für 2016 so manche Überraschung parat. Bleiben Sie gespannt!

Text: Michael Schömburg