Vom Schloss zu den Mönchen – unter diesem Motto stand die Herbstwanderung der Löblichen Singergesellschaft von 1501 Pforzheim am 14. Oktober 2018

Start war am ZOB in Pforzheim. Von dort aus ging es mit dem Bus nach Bauschlott. Begrüßt vom
1. Vorsitzenden des Heimatvereins Bauschlott, Herrn Martin Kull, erfuhr die 22-köpfige Wandergruppe aus Mitgliedern und Freunden viele interessante Details zum Schloß in Bauschlott und zu den sehenswerten Fachwerkgebäuden entlang der Straße am Anger.

Danach führte die Wanderung über die Böllstrichseen ins Tal der Salzach hinab bis zum „Bahnhöfle“ nach Ölbronn. Dort wurde Mittagsrast gemacht und alle Wanderer konnten sich an den köstlichen Gerichten reichlich stärken. Weiter verlief die Wanderung entlang der Salzach bis zum Aalkistensee und von dort zum Elfinger Hof. Ab hier wurden die steilen Weinberghänge bis zur bewaldeten Spitze des Elfinger Berges erklommen. Von dort aus bot sich allen Beteiligten ein wunderbarer Blick über die südlichen Ausläufer des Kraichgaues, zum Heckengäu und den ersten Höhen des nördlichen Schwarzwaldes.

Durch lichten Laubwald mit altem Baumbestand ging es weiter gemütlich leicht abwärts nach Maulbronn bis die Dächer und Türme des Klosters im Abendlicht die Wanderer am Ziel willkommen hießen. Als Abschluss genoss man die Heimfahrt über Ölbronn und Kieselbronn bis zurück nach Pforzheim. Fazit: Ein herrlicher Tag der Lust macht auf neue Entdeckungen in nächsten Jahr!

Fototext:
Foto: privat
Die Wandergruppe der Löblichen Singergesellschaft unter Leitung von Michael Schömburg, 3. von oben rechts.