Pforzheim liest

Vorlesewettbewerb für die Grundschulen in Pforzheim

Lesen ist die Grundlage aller Bildung. Lesen fördert die Persönlichkeitsentwicklung und regt die Fantasie an. Vorlesen stärkt die sozialen und sprachlichen Fähigkeiten.

Das Lesen vor Publikum fördert das Selbstbewusstsein und die Ausdrucksfähigkeit. Die Kinder lernen zugleich das aktive Zuhören und steigern ihre Konzentrationsfähigkeit. Wer liest, erweitert seinen Wortschatz und erhöht seine Sprachkompetenz. Lesen und Vorlesen macht einfach Spaß und ermöglicht eine Reise in die fantastischen Welten der Literatur.

Wir möchten nicht Konkurrenzkampf, sondern die gemeinsame Freude am Lesen und Zuhören fördern.

Für die 6. Klassen gibt es seit vielen Jahren den bundesweiten Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels. Mit dem Vorlesewettbewerb für die Grundschulen in unserer Stadt möchten wir eine Lücke schließen und die hervorragende Arbeit der Grundschulen und ihrer engagierten Lehrenden unterstützen. Dabei soll Leseförderung für möglichst viele Kinder ermöglicht werden. Deswegen möchten wir auch nicht nur die Besten auszeichnen, sondern auch die Klassen mit den kreativsten Ideen, wie Lesen noch mehr Freude macht. Die Idee entstand nach Gesprächen mit Lehrkräften und Schulleitungen der Pforzheimer Grundschulen. Der Vorlesewettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters der Stadt Pforzheim.

Liebe Schulleitungen, liebe Lehrerinnen und Lehrer,

für die vielen Anmeldungen zum ersten Vorlesewettbewerb für die Pforzheimer Grundschulen bedanken wir uns herzlich.
Wir freuen uns sehr über die überaus positive Ressonanz. Insgesamt haben sich 44 Klassen mit fast eintausend Schülerinnen und Schüler angemeldet.
Der große Zuspruch stellt uns aber auch vor organisatorische Herausforderungen. Wir beginnen mit der Auslieferung der Bücherkisten nach den Herbstferien ab Montag, 6.11.2023 und bemühen uns um eine möglichst schnelle Auslieferung. Sie erhalten die Bücherkisten direkt in Ihre Schule.

Teilnahme und Termine

Wir laden Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen zur Teilnahme ein. Der Vorlesewettbewerb soll im Schuljahr 2023/2024 beginnen. Nach der Entscheidung zur Teilnahme melden die Klassenleitungen ihre Klasse bis Freitag, 13.10.2023 zum Wettbewerb an. Im November erhalten die teilnehmenden Klassen eine kostenlose Bücherkiste, aus der sich die Kinder mit altersgemäßen Büchern versorgen können. Jedes Kind darf sein Buch behalten. Natürlich kann auch eigene Literatur verwendet werden. Die Vorlesezeit beträgt 4 bis 5 Minuten.

Die Klassen- und (sofern notwendig) Schulentscheide sollen bis März 2024 stattfinden. Die Meldung der Schulsiegerinnen und Schulsieger erfolgt bis Freitag, 22.3.2024.

Der Stadtentscheid mit Siegerehrung findet am Freitag, 26.4.2024 statt. Genauere Informationen über Ort und Zeit folgen.

Auch werden Klassen prämiert, die kreative Ideen einbringen, wie Kinder noch mehr Freude am Lesen in Schule oder Freizeit bekommen können. Diese Ideen können gerne als gemeinsam gestaltetes Plakat bis zum 22.3.2024 eingereicht werden.

Die Siegerinnen und Sieger erhalten Buchgutscheine. Die ausgezeichneten Klassen erhalten ebenfalls Preise.

Die Schulen können Urkunden für die Klassen und/oder Schulsieger/innen zum Ausdruck erhalten. Auf Anfrage werden wir versuchen, ein Lesetraining für kleinere Gruppen an ihrer Schule anzubieten.

Gerne stehen wir für Rückfragen zur Verfügung (info@loebliche-singer-pforzheim.de oder unter 0151 40467001).

Unterstützt durch: