Matinee zur Stadtgeschichte
Sonntag, Sonntag, 13. März 2005, 11.15 Uhr

Veranstaltungsort: Schloßkirche Pforzheim

Mathias Kohlmann, Kirchenmusikdirektor

Leonhard Kleber
Meister des Orgelspiels im Pforzheim des 16. Jahrhunderts

Eintritt frei, Spende erwünscht

Leonhard Kleber(1495-1556), Zeitgenosse Johannes Reuchlins war ab 1521 Organist und Vikar
an der markgräflichen Stiftskirche St. Michael in Pforzheim. Am Silvestertag 1524 beendet er in
Pforzheim sein musikalisches Lebenswerk, das aus 112 Sätzen von Orgelkompositionen und Orgelbearbeitungen besteht.

Seine handschriftlichen Originale befinden sich heute in der Stiftung des preußischen Kulturbesitzes in Berlin, sind aber in Kopie in Pforzheim bei Kirchenmusikdirektor Mathias Kohlmann, der in dieser Matinee Leben und Werk von Leonhard Kleber vorträgt.

Auf der volltönenden Orgel der Schloßkirche stellt Mathias Kohlmann anschließend selbst Meilensteine aus dem musikalischen Werk von Leonhard Kleber vor.