Verlegung von Stolpersteinen

Verlegung von Stolpersteinen

Verlegung von Stolpersteinen

durch den Begründer des Projektes Gunter Demnig

Ein Projekt, das die Erinnerung an die Vertreibung und Vernichtung der Juden, Zigeuner, politisch Verfolgten, Homosexuellen, Zeugen Jehovas und Euthanasieopfer im Nationalsozialismus lebendig hält.

Nach dem Motto „Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist“. erinnert der Kölner Künstler Gunter Demnig an die Opfer der NS-Zeit, indem er vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing mit dem Namen, Schicksal und den Lebensdaten ins Trottoir einlässt. Als er im Jahre 1993 sein Projekt Stolpersteine entwickelte, wollte er vor allem in der jüngeren Generation ein neues Bewusstsein schaffen für einen versöhnlicheren Umgang mit der Last der Vergangenheit.

Im Jahr 2005 gründeten die „Singer“ Dr. Heinz Reichert, Hans Martin Schäfer und Hans Mann die „Initiative Stolpersteine Pforzheim“, für die dann im Jahr 2007 die Löbliche Singergesellschaft von 1501 Pforzheim die finanzielle Trägerschaft übernommen hat. Am 13. März 2008 konnten dann die ersten 13 Stolpersteine in Pforzheim verlegt werden. Vier davon am „Platz der Synagoge“ in der Zerrennerstraße. 

Heute liegen in Pforzheim 373 dieser „Gedenksteine“. Inzwischen liegen in über 1.000 Orten in Deutschland und 28 Ländern Europas mehr als 100 000 dieser Steine.

Teilnahme kostenlos, Spenden erwünscht.

Die Steine werden an folgenden Stellen verlegt:

14.00 Uhr Büchenbronn, Pfarrstraße 7 – 6 Steine
ca. 14.30 Uhr Zerrennerstraße 51 – 1 Stein (*)
ca. 14.45 Uhr Dillsteiner Straße 3 (a) – 4 Steine (*)
ca. 15.00 Uhr Bleichstraße 18 – 5 Steine (*)
ca. 15.20 Uhr Gravelottestraße 5 – 2 Steine (*)
ca. 15.35 Uhr Friedenstraße 83 – 1 Stein
ca. 15.50 Uhr Jahnstraße 46 – 1 Stein
ca. 16.10 Uhr Schloßberg 11 – 1 Stein
ca. 16.25 Uhr Brettener Straße 37 – 3 Steine

An den mit (*) vermerkten Anschriften werden Nachfahren der damaligen Bewohner:innen aus Israel anwesend sein. Die Pforzheimer Bevölkerung ist herzlich eingeladen, an der einen oder anderen Stelle an der Verlegung teilzunehmen.

Entsprechend den Wetter- bzw. Verkehrsbedingungen kann es zu geringfügigen Zeitverzögerungen kommen, wofür wir uns schon heute entschuldigen.

Finanziert wird die Aktion Stolpersteine in Pforzheim ausschließlich durch Patenschaften und Spenden von Einzelpersonen oder Institutionen.
Wenn Sie sich für das Projekt Stolpersteine in Pforzheim engagieren wollen, bitten wir um

  • die direkte Übernahme einer Patenschaft für einen Stolperstein in Höhe von 185,- Euro

oder

  • um eine Geldspende in beliebiger Höhe

an Löbliche Singergesellschaft von 1501 Pforzheim, Stichwort: Stolpersteine
Sparkasse Pforzheim Calw
Spendenkonto Stolpersteine
IBAN: DE70 6665 0085 0001 8105 10
BIC: PZHSDE66XXX

Wir danken Ihnen.

Details

Anstehende Veranstaltungen