Um die Heimat zu kennen muss man sie erwandern.
Unter diesem Motto startete am Sonntag, den 15. Oktober, eine Gruppe der Löblichen Singer samt Gäste von Ellmendingen aus entlang dem „Nordrandweg“ bis Langensteinbach und dann weiter
nach Ittersbach.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen führte der Weg über Dietenhausen mit seinen heimtkundlichen Kostbarkeiten durch Wiesen und Wälder entlang des Pfinztales.
Das Panorama des Nordschwarzwaldes wechselt hier mit idyllischen Pfaden die von mächtigen Bäumen umrahmt werden, die den Wanderern eine angenehmen Schatten spendeten. Ziel war die Ruine der Barbara Kapelle in Langensteinbach mit ihrer fast 800jährigen Tradition und einer sagenumwobenen Geschichte. Wer den Turm nicht besteigen wollte konnte sich die Fundamente der alten Turmburg ansehen, ein Zeichen, dass Langensteinbach schon im Mittelalter eine Station entlang der alten Römerstrasse von Durlach nach Canstatt war.

Mit dem Zug genoss die Gruppe die Fahrt nach Ittersbach. Nach einer ausgezeichneten Mahlzeit wurde am Abend die Heimreise angetreten.
Einhellige Meinung: Ein wunderschöner Tag, an den man sich gerne erinnert.

Beigefügt Foto:
Bildunterschrift: Michael Schömburg, links, erläutert den Wanderweg
Foto: Günter Beck