Bericht über die Frühjahrswanderung 2003

Frühjahrswanderung der Löblichen Singergesellschaft

Die traditionelle Frühjahrsgemeinschaftswanderung der Löblichen Singergesellschaft von 1501 Pforzheim und des Schwarzwaldvereins Badengruppe Pforzheim e.V. stand auch im Mai 2003 unter heimatgeschichtlichen Gesichtspunkten. Auf dem Weg von Hohenwart nach Tiefenbronn haben sich über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das historisch interessante Areal des „Gemmingischen Besitzes links und rechts der Würm!“ erwandert.

Der Weg führte von Hohenwart vorbei an Schellbronn, Hamberg, Steinegg und endete in Tiefenbronn. Diese Enzkreisgemeinden, meist Waldhufendörfer, kamen im Jahre 1461 als Lehen an die Herren von Gemmingen.

Die Wanderführer Camilla Glatz, vom Schwarzwaldverein und Wolfram Kienzle, von den Löblichen Singern, hatten eine sehr abwechslungsreiche Wanderung vorbereitet. Teilweise auf dem Ostweg und auf einem alten Grenzweg zwischen der Dollbronner Klinge und dem unteren Würmtal.
Die Landschaft zeigte sich mit zauberhaften Blicken auf blühende Obstbaumwiesen und leuchtend gelbe Rapsfelder. Der Wald kontrastierte als Mosaik aus allen Schattierungen der Farbe Grün.

Dazu gab es von verschiedenen Punkten aus wunderbare Ausblicke auf die Burg Liebeneck. Die Burg wurde im Jahre 1163 von den Herren von Weißenstein erbaut und 1692 im Erbfolgekrieg von den Franzosen zerstört. Damals befand sich in der Liebeneck leider auch das dort in Sicherheit gebrachte Archiv der Stadt Pforzheim – das hier in Flammen aufging.

Kleine und große Denkmäler hatten die Wanderer auf ihrem Weg zum Verweilen und Betrachten gebracht: im Wald bei Hohenwart ein kleiner Gedenkstein für einen bei Waldarbeiten verunglückten Jungen. In Steinegg die Waldkapelle und die Ruinen der Burg sowie die noch erhaltene Schlosskapelle.

Ein weiterer Höhepunkt bildete die Besichtigung des Hauses Rose in Tiefenbronn mit dem Museum von Franz Josef Gall, dem berühmten Arzt und Naturwissenschaftler.

Bei der geselligen Abschlußeinkehr betonten der Obermeister der Löblichen Singergesellschaft von 1501 Pforzheim, Frank Hirschfeld, und der Vorsitzende des Schwarzwaldvereins Badengruppe Pforzheim e.V., Hans-Bernhard Frank, die außerordentlich harmonische Wandergemeinschaft von Singern und Schwarzwaldverein. Seit über 10 Jahren besteht jetzt die freundschaftliche Wandergemeinschaft dieser beiden Traditionsvereine. Motor der Kooperation und Organisator dieser Frühjahrswanderung war der im November 2002 verstorbene Peter Stegmaier, Vorstandsmitglied in beiden Gesellschaften. Auch die Mai-Wanderung 2003, die er leider persönlich nicht mehr erleben durfte, hatte er minutiös genau vorgeplant. Sein „Erbe“ haben Camilla Glatz vom Vorstand des Schwarzwaldvereins und Wolfram Kienzle, Mitglied im Schwarzwaldverein und Vorstand bei den Löblichen, übernommen. Beide werden, auch im Andenken an Peter Stegmaier, die weiteren Gemeinschaftswanderungen vorbereiten und durchführen. Und beide Gesellschaften sind sich darüber einig, dass die Teilnahme allen interessierten Bürgerinnen und Bürger von Pforzheim und der Region offen steht.

Nach oben