1. Matinee
Sonntag, 17. Februar 2002, 11.00 Uhr

Veranstaltungsort: PZ-Forum (ehem. Postgebäude), Vortragssaal,
Eingang Kiehnlestraße (Ecke Poststraße)

Gerda Pfrommer, Pforzheim

Von Ehgräben, der „Ordnung Mists“ und dem Steckeles-Kayser -Pforzheims langer Weg zur Stadthygiene

Eintritt frei

Typhus, Cholera und andere Infektionskrankheiten forderten in der „guten alten Zeit“ große Opfer unter der Bevölkerung. Ursache für die immer wieder auftretenden Seuchenzüge waren nicht zuletzt die
mangelnden hygienischen Verhältnisse in den dichtbevölkerten Städten.

Auch Pforzheim blieb nicht verschont.
Bemühungen um öffentliche Ordnung und Sauberkeit gab es in gewissem Umfang bereits im Mittelalter. Aber es war ein langer Weg, den Stadtverwaltung und Bürgerschaft zurückzulegen hatten, bis die gefährlichsten Ansteckungsherde beseitigt waren.

Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts ging es dann, nicht ohne gelinden Druck seitens der staatlichen Behörden, schneller voran: Müllabfuhr, Korrektion von Enz und Nagold, Ausbau der Kanalisation und des Klärwerks machten Leben und Wohnen in der Goldstadt endlich gesund und behaglich.