Eine gelungene Exkursion

Am 14. April fand der traditionelle Jahresausflug des Fördervereins für das Stadtarchiv Pforzheim in Zusammenarbeit mit der Löblichen Singergesellschaft von 1501 Pforzheim ins mittelalterliche Kleinod
Bad Wimpfen am Neckar statt.

Bei herrlichem Wetter wurde die 30-köpfige-Gruppe vormittags bei einem Stadtrundgang von einer sachkundigen Führerin sowohl in die Geschichte als auch in die Gegenwart dieses städtebaulichen Juwels im Heilbronner Unterland eingeführt.

Nach einer ausgiebigen Mittagspause erwartete der Leiter des Wimpfener Stadtarchivs die Gruppe dann im „Reichsstädtischen Museum“, das in den Räumen des ehemaligen Spitals der Stadt pittoresk untergebracht ist. Dieser führte die Exkursionsteilnehmer durch das Museum, wobei er dabei mit viel Herzblut den Kampf um die Umgestaltung dieses historischen Gebäudes in ein Museum gegen viele Widerstände in der Stadt schilderte, ehe er anschließend im Rahmen einer anschaulichen und beeindruckenden Präsentation die Umstände und den Verlauf der Schlacht bei Wimpfen 1622 zwischen den kaiserlichen Truppen unter ihrem Befehlshaber Tilly und den Truppen unter dem Befehl des Markgrafen von Baden beschrieb. Dass der Führer dabei natürlich für die Gruppe aus Pforzheim ein ganz besonderes Augenmerk auf die sagenhafte (und wohl leider nicht haltbare) mystische Mär von den „400 Pforzheimern“ richtete, stieß bei der Zuhörerschaft verständlicherweise auf ganz besonderes Interesse.

Auf der Rückfahrt waren sich alle, die dabei waren, in ihrem Urteil einig: Diese Fahrt hatte sich (wieder einmal) wirklich gelohnt!