30 Personen wollten dabei sein, als die Löblichen Singer eingeladen hatten, vom Dobel abwärts zu wandern zu den schönen Wiesengründen der Pfinzquellen.

Der Palmsonntag (9. April) brachte schönstes Wetter und so konnte man unter der Wanderführung von Camilla Glatz und Wolfram Kienzle munter ausschreiten. Unterwegs gab es in bewährter Weise durch Camilla Glatz die Erläuterungen zu Landschaft und Historie. So wurden gleich mehrere am Weg liegende beeindruckende Felsformationen vorgestellt, etwa der sogenannte Volzemer Stein und der Conweiler Stein. Unterwegs wurden auch einige Rodungsflächen gestreift, auf denen Windenergieanlagen entstehen sollen. Das gab Anlass, das Für und Wider von Windenergieerzeugung in unseren Breiten zu diskutieren. Über den Hasenstock bei Conweiler wurde Pfinzweiler erreicht. Dabei wurde auf Pfinzgraben und Pfinzquellen hingewiesen und die Probleme, die bei einer Unterschutzstellung auftreten können. Die gerade in voller Blüte stehenden Streuobstwiesen waren ein wunderschöner Kontrast zu den davor durchwanderten Wäldern unterhalb von Dobel. In Ittersbach im „Rössle“ gab es die Schlusseinkehr und voll guter Eindrücke konnte die Heimfahrt angetreten werden.

Foto: Wolfram Kienzle

Bildunterschrift:
Die Löblichen auf ihrer heimatkundlichen Wanderung vom Dobel nach Ittersbach.
Vor dem Felsen: Wanderführer Wolfram Kienzle