Bericht über die Herbstwanderung der Löblichen Singer am 16.10.2016:
Auf dem Nordrandweg von Pforzheim nach Dietlingen

Es war wohl einer der schönsten Herbsttage in diesem Jahr, an welchem sich am 16. Oktober
die „Löblichen Singer“ zu ihrer mittlerweile dritten Herbstwanderung am Hotel Hasenmeyer
im Pforzheim zusammen fanden. 18 Personen machten sich unter der Wanderführung von
Michael Schömburg auf den Weg.

Über den Wolfsberg und die „Schanz“ führte der Weg zunächst zum Hachelturm, dessen Warte bestiegen werden konnte und der an diesem Tag einen wunderbaren Blick über Pforzheim bot.
Der Weg führte weiter entlang der Hachelallee und über den Wallberg und bot auch reichlich Gelegenheit, die eine oder andere historische Anmerkung oder vergnügliche Anekdote zu Land
und Leuten zu erfahren.

Über den Viehweg, die alte Römerstrasse, wurde der Steinbruch auf Dietlinger Gemarkung erreicht. Hier offenbarte sich die interessante Geschichte unserer Region in den verschiedenen Gesteinsschichten und ließ die Teilnehmer erahnen, welche gewaltigen Kräfte die heute so anmutige Landschaft zwischen Kraichgau und Schwarzwald geschaffen haben.

Als krönenden Abschluss gab es dann bei herrlichem Sonnenschein im Vereinsheim des OGV Dietlingen noch reichlich zu essen und zu trinken.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass diese wunderbare Landschaft ein Wiedersehen verdient hat. Und, wer weiß – vielleicht bietet sich ja im nächsten Jahr eine Gelegenheit dazu.

Michael Schömburg