Glück ist, wenn’s gut wird.
Und gut war die Herbstwanderung der Löblichen Singergesellschaft von 1501 am 13. Oktober unter dem Motto: „Auf der Suche nach dem Glück im Westen“.

Bei strahlendem Sonnenschein, Wanderwetter zum Verlieben und einer gehörigen Portion Lust auf Heimat machten sich 9 Singer und Gäste auf zu einem heimatkundlichen Exkurs in herrlicher Umgebung.
Start war in Birkenfeld, wo man in der lokalen geschichtlichen Sammlung eine Menge an historisch interessanten Daten erfuhr.

Dann hinaus in die Natur am Rande des Schwarzwaldes entlang hinüber nach Gräfenhausen, wo in Müllers Hühnerglück eine Stärkung mit Speis und Trank sehr willkommen erschien. Umso mehr, als nach der Besichtigung der Michaelskirche im Tal in Gräfenhausen der Aufstieg zum (ehemaligen) Pavillon des Schwarzwaldvereins den Wanderern so machen Schweißtropfen gekostet hat. Aber der Ausblick war der gerechte Lohn.

Und so endete mit dem Rückweg nach Birkenfeld ein wunderschöner Tag mit der Erkenntnis, dass das Glück immer da ist, wo der Mensch zufrieden ist. Wir haben es gefunden!

Foto: Günter Beck

Wandergruppe mit Wanderführer Michael Schömburg 3. von rechts