48 Teilnehmer und Teilnehmerinnen genossen bei bestem Reisewetter die heimatkundliche Sommerfahrt der Löblichen Singer von Bingen bis Koblenz per Schiff auf dem Rhein.

In Kaub fuhren die Exkursionsteilnehmer mit einer Kleinfähre zur Burg Pfalzgrafenstein, die Teil des UNESCO Welterbes ist. Die zur Erhebung von Zöllen bis 1867 eingesetzte Burg ist heute noch mit allen Ausstattungsmerkmalen einer Burg versehen.

Die Kulturlandschaft Oberes Mittelrheintal mit ihren Burgen, Schlössern und Weinbergen wurde 2002 von der UNESCO als Welterbe anerkannt. Die landschaftliche Schönheit und die bedeutenden Kultur- und Architekturdenkmale zwischen Bingen / Rüdesheim und Koblenz stehen damit unter dem besonderen Schutz.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es mit dem Linienschiff wieder weiter nach Koblenz, vorbei an den Burgen, Schlösser und schönen Weinberghängen des Rheintals.
Dort wurden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen vom Bus erwartet zur Heimfahrt.

Die Reiseführer waren zwei Vorstände der Löblichen Singer, Martin Sailer und Matthias Stiess.

Foto Matthias Stiess:
vorne im Bild mit Sonnenbrille, Reiseführer und Schatzmeister der Löblichen, Martin Sailer.