Heimatkundliche Wanderung
Sonntag, 7. April 2013
mit Camilla Glatz und Wolfram Kienzle
nach Besigheim und zu den Felsengärten

Unsere diesjährige Frühjahrswanderung führt uns an den Neckar, genauer gesagt an den Ort, an dem
die Enz in den Neckar mündet:
Besigheim, das von sich selbst behauptet, der schönste Weinort Deutschlands zu sein.

Erstaunlich ist dabei, dass Besigheim eine badische Gründung ist und auf dem Marktplatzbrunnen
noch heute ein badisches Wappen prangt. Nach den badischen Markgrafen hat später noch mehrfach
die Herrschaft gewechselt.

Sehenswert ist neben der malerischen Altstadt auch die evangelische Stadtkirche mit einem
geschnitzten Hochaltar aus dem 16. Jahrhundert.

Wir wandern nach einem kleinen Stadtrundgang zunächst entlang des Neckars zu den Hessigheimer Felsengärten, schroffe Kalksteinfelsen, die schon 1942 unter Naturschutz gestellt wurden, aber unter Auflagen zum Klettern genutzt werden dürfen. Von dort oben hat man einen herrlichen Ausblick auf
die Neckarschleife und die Rebhänge, die sich erstrecken so weit das Auge reicht.

Den Ausklang haben wir im Gasthaus Hirsch mitten in der Besigheimer Altstadt geplant, wo man unter anderem die Erzeugnisse der heimischen Kellereien probieren kann.

Die Wanderstrecke beträgt ca. 13 km

Sie erhalten rechtzeitig eine gesonderte Einladung per Briefpost mit dem genauen Programm,
den Abfahrts- und Ankunftszeiten, sowie den Kosten.