Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Lebendige Flurnamen in Pforzheim – Gibt es diese tatsächlich (noch)? (Montagabend im Archiv)

27. März 2023 | 19:00 - 21:00

Lebendige Flurnamen in Pforzheim – Gibt es diese tatsächlich (noch)?

mit Dr. Peter Löffelad

Flurnamen stehen in direkter und enger Verbindung zur Landschaft und zur Landwirtschaft. Deshalb stellt sich angesichts der zunehmenden Bebauung und des Rückgangs der landwirtschaftlichen -Nutzflächen bei der Flurnamenforschung immer die Frage: Gibt es noch „lebendige“ Flurnamen? Gibt es sie überhaupt in einer Stadt? Und speziell in Pforzheim?

Im Auftrag des Stadtarchivs Pforzheim hat der Referent 2021 die mündliche Überlieferung der Flurnamen in allen Stadtteilen erfasst und mit Tonaufnahmen für den „Flurnamenatlas Baden-Württemberg“ gesichert. 2022 wurden die Unterschiede zwischen der mündlichen und der aktuellen amtlichen Flur-namenüberlieferung untersucht. Über die Ergebnisse berichtet der Referent in diesem Vortrag.

Dr. Peter Löffelad, Sprachwissenschaftler und Historiker, Begründer des Ellwanger Instituts für Sprachforschung (E.I.S.). Seine Arbeit konzentriert sich auf den „Flurnamenatlas Baden-Württemberg“ (www.flurnamen.de). Er ist zudem Autor und Herausgeber zahlreicher Publikationen zu den Flurnamen einzelner Gemeinden und Städte.

Details

Datum:
27. März 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Ort wird noch bekannt gegeben