Literatur- und Musik Matinee

Literatur- und Musik Matinee

Erich Kästner (1899-1974)
„Wir sitzen alle im gleichen Zug“
Lyrik aus den Sammlungen: „Herz auf Taille“ und „Lyrische Hausapotheke“

mit Prof. Claus Thomas, Rezitation und Inés Zimmermann, Flöten

mit einer thematischen Einstimmung auf Erich Kästner und seine Zeit durch Claus Kuge

Kästner war 34 Jahre alt, als man seine Bücher verbrannte. Es folgten Verhaftungen durch die Gestapo und Verhöre, ein generelles Berufsverbot 1943. Kästners geniale Arbeit für Kinder- und Jugendalter, seine weltberühmten Stücke, Romane und Drehbücher, mit denen ganze Generationen aufwuchsen, fanden dennoch ihren Weg. Kästner publizierte unter verschiedenen Pseudonymen, arbeitete mit Verlegern im Ausland. Einzige Ausnahme blieb das Drehbuch zum Welterfolg des Münchhausen-Films, das durch einen geheimen Entscheid des Propaganda-Ministers möglich wurde.

Wenig bekannt jedoch blieb die Lyrik des Autors. So widmet sich das Programm zwei Sammlungen „Herz auf Taille“ und „Lyrische Hausapotheke“ aus der Schaffens­periode vor 1936, Werke von außerordentlicher stilistischer Vielfalt und von Virtuosität im sprachlichen Umgang und treffsicheren, reizvollen Pointierungen.

Teilnahme kostenlos, Spende erwünscht

Details

Anstehende Veranstaltungen