Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Montagabend im Archiv

7. Dezember | 19:00 - 21:00

Der Mann aus der Au

mit Gottfried Zurbrügg in Kooperation mit dem Stadtarchiv im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Montagabend im Archiv“

Pforzheim ist die Goldstadt, obwohl Enz und Nagold in der Stadt zusammenfließen. Die Flößerei gehörte immer in die Vorstadt Au. Historisch ist das Leben dort in den Archiven kaum belegt. Spuren sind in den Resten der Floßanlagen überall im Schwarzwald, aber auch in den Menschen, ihren Erzählungen und ihren Wurzeln zu finden. Der Vortrag kombiniert Wissenswertes über die Geschichte der Pforz­heimer Flößerei mit einer Lesung aus dem Roman „Der Wellenreiter“.

Gottfried Zurbrügg ist Biologe, aber vor allem auch Erzähler, der mit historischem Sachverstand, aber auch viel Intuition und Herz der Geschichte nachgeht.

Teilnahme kostenlos, Spende erwünscht.

Details

Datum:
7. Dezember
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Stadtarchiv Pforzheim
Kronprinzenstraße 24a
Pforzheim, 75177 Deutschland
+ Google Karte anzeigen
Telefon:
0 72 31/3928 99