Pforzheim im Ersten Weltkrieg
Lazarett Osterfeld

Pforzheim im Ersten Weltkrieg

Pforzheim im Ersten Weltkrieg

mit Kunsthistorikerin Christina Klittich M.A. und Obermeister Kai Adam

Die Stadt Pforzheim und ihre Bewohner waren schon früh vom Ersten Weltkrieg und seinen Auswirkungen betroffen. Der Ausbruch des Krieges versetzte auch die Pforzheimer in Begeisterung. Viele Männer zogen freiwillig in den Krieg. Aber schon bald hatte Pforzheim den ersten toten Soldaten zu beklagen und der Krieg bestimmte den Alltag der Bewohner. Lebensmittel- und Rohstoffknappheit prägten das Leben. Durch Lazarette und Gefangenenlager kam der Krieg auch unmittelbar in die Stadt. Die Führung begibt sich auf Spurensuche an wichtige Orte in Pforzheim, an denen noch heute der Erste Weltkrieg erfahrbar ist.

Teilnahme kostenlos, Spenden erwünscht.

Titelbild S1-6-147-R-33, Foto: Max Rödelsheimer (Lazarett 1915 im Osterfeld, Patienten mit Krankenschwestern)

Tagesfleischkarte

Bild S1-16-1-R-133 (Tagesfleischkarte aus dem Ersten Weltkrieg)

Details

Anstehende Veranstaltungen