Liebe Singer,
liebe Freunde der Löblichen Singergesellschaft

der Krieg in der Ukraine und dessen humanitäre Folgen erschüttert uns alle, das Elend der Menschen ist nah und wird auch hier vor Ort spürbar. Die aktuelle Lage der notleitenden Bevölkerung hat eine große Welle der Hilfsbereitschaft und Solidarität bei den Menschen in Pforzheim und der Region ausgelöst. Wir möchten Ihnen heute empfehlen, eine lokale bürgerschaftliche Initiative zu unterstützen, die wir als Löbliche nicht nur selbst mit einer Zuwendung bedacht, sondern der wir uns als Löbliche auch angeschlossen haben.

Es handelt sich um ein breites bürgerliches Bündnis aus Wirtschaft, Politik und Bürgerschaft, dass zuletzt bereits eine Spendenaktion auf dem Pforzheimer Messplatz ins Leben gerufen und direkte Hilfssendungen in die Ukraine organisiert hat. Hierzu arbeitet das Bündnis mit einer Organisation in Ungarn zusammen, die die Sachspenden in die Ukraine überführt und an Notleidende verteilt. Durch diese Kooperation stellt das Bündnis sicher, dass die Spenden genau dort ankommen, wo sie gebraucht werden.

Wir beobachten auch weiterhin, wie am Besten geholfen werden kann und werden Sie gerne weiter informieren.

Ihr Vorstand der Löblichen Singergesellschaft von 1501 Pforzheim

Spendenaufruf

Krystina Moshenska, gemeinsam mit ihrem Partner Marius Andrei Balan, amtierende Weltmeister in den lateinamerikanischen Tänzen:
„Ich kommt selbst aus der Ukraine und habe täglich Kontakt mit meiner Familie und Freunden. Ich bin dankbar für die Spendenbereitschaft in Pforzheim“

Spendenkonto

Caritasverband e.V. Pforzheim
„Ukraine-Loebliche“
IBAN: DE31 6665 0085 0008 2233 00
Sparkasse Pforzheim Calw

Unsere Gesichter

Tradition für die Zukunft gestalten, indem wir uns gemeinsam für mehr Sichtbarkeit, Zusammenhalt und Zuversicht einsetzen.

Menschen für die Vielfalt und Lebendigkeit unserer Stadt und Region begeistern und Leidenschaft für Pforzheim und den Enzkreis entfachen.

Das ist die Story des Projektes “Unsere Gesichter”, welches wir gemeinsam mit der Literaturwissenschaftlerin, Autorin und Journalistin Dr. Ana Kugli und dem Fotografen Sebastian Seibel umsetzen können.

Wir, die Löbliche Singergesellschaft von 1501 Pforzheim verstehen uns als Gesellschaft, die das Wir-Gefühl stärkt, um damit Positives für die Stadt Pforzheim und den Enzkreis bewirken.

Im Verlauf unserer 500-jährigen Geschichte haben wir uns von der mittelalterlichen Pestbruderschaft zur heutigen Gesellschaft mit sozialen und bürgerfreundlichen Initiativen entwickelt.

Viel Spaß beim Entdecken der Gesichter unserer Stadt und unserer Region.

Ihre Löbliche Singergesellschaft von 1501 Pforzheim

Obermeister Christoph Mährlein,

Obermeister Kai Adam

… und unsere Geschäftsstelle
mit Vorstandsmitglied Bernhard Layer 
stellen sich vor.

Digitale Veranstaltungen

Die geplanten Vorträge und Veranstaltungen können aufgrund der Pandemie leider nicht stattfinden. Um trotzdem interessante Vorträge und Veranstaltungen bereitzustellen, werden einige Veranstaltungen digital umgesetzt.

Alle digitalen Veranstaltungen finden Sie zum Anschauen unter: Digitale Veranstaltungen

Unsere Tradition hat Zukunft

Wir bekennen uns im 21. Jahrhundert ausdrücklich “pro Pforzheim” –
mit Herz, Hand, Verstand und Erinnerung.

Die Löbliche Singergesellschaft von 1501 Pforzheim ist eine der ältesten lokalen Bürger-Initiativen Deutschlands.

Die Löbliche Singergesellschaft ist ausschließlich an humanitären, sozialen, caritativen, stadtgeschichtlichen und heimatpflegerischen Zielen orientiert. Die Löbliche Singergesellschaft ist völlig unabhängig und absolut überparteilich. Zusammenschluß und Zusammenhalt der Löblichen Singer beruhen auf rein freiwilliger Basis.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1501 haben die Satzungen der Gesellschaft viele zeitorientierte Neufassungen erfahren, jedoch blieben Sinn und Zweck der Gesellschaft stets im Geist der Gründer aus dem Pforzheimer Pestjahr 1501 erhalten: u.a. sind deshalb alle “Singer” ausschließlich volljährige, männliche Bürger Pforzheims oder Männer, die sich der Stadt Pforzheim verbunden fühlen.

Kalender

Hier finden Sie aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen.

Wir über uns

Erfahren Sie mehr über die Geschichte und den Werdegang der Gesellschaft.

Archiv

Interessante Vorträge, Reden oder Berichte aus den vergangenen Jahren.

Stolpersteinverlegung

INITIATIVE STOLPERSTEINE IN PFORZHEIM

Früher wohnten sie in ihren Häusern, vielleicht nebenan, die Opfer nationalsozialistischer Verfolgung. Auch in unserer Stadt. Immer weniger Menschen erinnern sich noch daran.

Seit langem wissen wir, dass damals neben dem millionenfachen Mord an europäischen Juden auch Sinti und Roma, geistig behinderte Menschen, psychisch Kranke, Homosexuelle, Zeugen Jehovas, ausländische Zwangsarbeiter, Kriegsgefangene und politisch Verfolgte zu den Opfern zählten.

2007 fand die private Initiative Stolpersteine Trägerschaft durch die Löbliche Singergesellschaft von 1501 Pforzheim und anschließend die offizielle Unterstützung durch den Gemeinderat der Stadt Pforzheim.

Die ersten Stolpersteine wurden in Pforzheim am 13. März 2008 auf dem Platz der Synagoge verlegt.

Werden Sie Mitglied!

Mit nur 50 Euro jährlich kann MANN eine ganze Menge Gutes für Pforzheim tun!

Werden Sie Mitglied und engagieren Sie sich in Pforzheim – für Pforzheim.
Die Löbliche versteht sich auch als Gesellschaft, die das Wir-Gefühl in Pforzheim stärkt. Und damit Positives für die Stadt, ihre Umgebung und den Enzkreis bewirkt.

Kontakt

Sie haben Fragen oder möchten sich mit uns in Verbindung setzen?

Löbliche Singergesellschaft
von 1501 Pforzheim

Geschäftsstelle
Holzgartenstraße 3
D-75175 Pforzheim

Telefon 07231/4550216
Telefax 07231/4550217

info@loebliche-singer-pforzheim.de

Schreiben Sie uns eine Nachricht!

Der kostenlose Online-Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen Online-Newsletter, wenn Sie keine Veranstaltungen mehr verpassen möchten.

    Sicherheitsfrage*: